Gehirn
- Tumorgrading
- Resttumor - Ausdehnung (postoperativ)
- Lymphom (DD Toxoplasmose)
Schilddrüsenkarzinom
- Rezidivstaging (insbesondere Jod-131 negativ)
Mammakarzinom
- Lymphknotenstaging ("grösserer" Primärtumor)
- Rezidivdiagnostik
Lunge / Bronchialkarzinom
- Singulärer Lungenrundherd bei normalen OP-Risiko (DD benigne - maligne)
Pankreaskarzinom
- Rezidivdiagnostik
Kolorektale Karzinome
- Therapiekontrolle
- Staging
Morbus Hodgkin
- Staging
- Therapiekontrolle
Melanom
- Lymphknotenstaging (Breslow > 1,5 mm oder LK positiv)
- Metastasenstaging (Breslow > 1,5 mm oder LK positiv)
Knochen- und Weichteiltumoren
- Primärdiagnostik (Differenzierung benigne - maligne)
- Primärtumor (Operationsplanung)
Ovarialkarzinom
- Rezidivdiagnostik
Seit der letzten Konsensuskonferenz sind zahlreiche weitere Publikationen erschienen, die den Nutzen der PET bei anderen Indikationen belegen. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Fragen zu einer Tumorart haben, die nicht in der Liste der "Konsensus-Indikationen" aufgeführt ist.
Die PET/CT-Aufnahmen können direkt für eine Bestrahlungsplanung der Strahlentherapie/Radioonkologie verwendet werden.
Bestimmte Tumoren lassen sich mit dem Zucker FDG nicht gut nachweisen. Hierzu gehört das Prostatakarzinom. Dieses lässt sich mit C-11- Cholin oder F-18-markiertem Cholin darstellen.